Foto: DB Schenker/Rudolpho Duba/pixelio.de/Phil Scholz/Flickr.com

Tyskland i dialog: Mobilität und Logistik - Wohin steuert Europa?

04.03.2015

Die nächste Ausgabe der wirtschaftspolitischen Gesprächsreihe "Tyskland i dialog" findet am 29. April im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer in Stockholm statt. Die Podiumsteilnehmer diskutieren zum Thema Infrastruktur. Hier stellen wir Ihnen die Redner vor.

Die Mega-Trends Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung sind Entwicklungen, die immer größere Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit von Transporten stellen, um die Wirtschaft auch künftig stark zu halten. In ganz Europa sind große Investitionen in Schienen, Straßen und andere Verkehrswege notwendig, um mehr Unternehmen für den Export zu gewinnen und den Außenhandel zu steigern.

Als Gastredner der Jahrestagung der Handelskammer treffen Sie am 29. April den Vorstandsvorsitzenden eines der weltgrößten Transport- und Logistikunternehmen, Dr. Rüdiger Grube von der Deutschen Bahn AG. Mit Tochterunternehmen wie DB Schenker und Arriva ist die Deutsche Bahn einer der größten ausländischen Investoren in Schweden.

An der sich anschließenden Podiumsdiskussion beteiligen sich die hiesige Infrastrukturministerin Anna JohanssonOlof Persson, Konzernchef von AB Volvo, sowie der amtierende Generaldirektor der schwedischen Verkehrsbehörde, Torbjörn Suneson. Vortrag und Diskussion werden auf Englisch gehalten.

Dr. Rüdiger Grube

Der Keynote-Speaker und gebürtige Hamburger ist seit dem 1. Mai 2009 Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bahn AG sowie der DB Mobility Logistics AG. Zuvor war er unter anderem in Führungspositionen bei der Deutschen Airbus GmbH sowie der Daimler-Benz AG tätig und darüber hinaus auch Chairman des Board of Directors des europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmens EADS.
Der Deutsche Bahn-Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und in über 130 Ländern aktiv. Den Kern des Geschäfts macht das innerdeutsche Schienengeschäft aus. Hier werden täglich unter anderem 5,5 Millionen Passagiere und rund 629.000 Tonnen Güter befördert. Im Jahr 2013 erwirtschaftetet der Konzern einen Umsatz von 39,1 Milliarden Euro.

Anna Johansson

Schwedens Infrastrukturministerin ist seit den Wahlen im Herbst 2014 im Amt. Ihr Ministerium widmet sich den Themenschwerpunkten Transport sowie der nachhaltigen infrastrukturellen Entwicklung Schwedens. Die vierfache Mutter sitzt für die Sozialdemokraten im schwedischen Reichstag. Zuvor lenkte sie von 2009 bis 2014 als stellvertretende Kommunalrätin die politischen Geschicke Göteborgs und stand mehreren kommunalen Unternehmen vor. Außerdem war Johansson unter anderem Vorstandsmitglied der Technischen Hochschule Chalmers.

Olof Persson

Olof Persson ist seit 1. September 2011 Konzernchef von Volvo. Darüber hinaus ist er Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer. Er hat langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Führung großer, globaler Unternehmen. Seine berufliche Karriere begann Olof Persson bei ABB. Bei Adtranz und Bombardier hatte er eine Reihe von leitenden Positionen inne. Seit 2006 ist er im Volvo-Konzern tätig, zunächst als Geschäftsführer von Volvo Aero 2006-2008 und danach in derselben Position bei Volvo Construcion Equipment 2008-2011. Seit 2013 ist Olof Persson Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften.

Torbjörn Suneson

Ebenfalls auf dem Podium dürfen wir den amtierenden Generaldirektor der schwedischen Verkehrsbehörde, Torbjörn Suneson, begrüßen, der über reichhaltige Erfahrung aus der Branche verfügt. Unter anderem war er auf mehreren leitenden Posten bei der Verkehrsbehörde tätig, beispielsweise als Leiter der Strategieabteilung 2010-2012.
Die zentrale Verkehrsbehörde verantwortet sämtliche Verkehrsarten. Kernaufgaben sind unter anderem die langfristige Planung der Infrastruktur im Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr sowie der Bau, der Betrieb und die Instandhaltung der staatlichen Straßen und Bahnstrecken.