Karin Bock-Häggmark und die Experten Ulrich Link, Lufthansa, Ninni Löwgren, DSHK, und Richard Bader, ERV

Ulrich Link, Ninni Löwgren und Richard Bader diskutierten deutsche und schwedische Managementmethoden.

Das Publikum erhielt viele persönliche Ratschläge und Tipps von den Experten.

Die Gäste konnten die Diskussion auch vom ein Stockwerk höher gelegenen Erdgeschoss aus verfolgen.

Michael Lehmann-Horn von Magic Multi Media Sverige AB berichtete von Unterschieden, die er als Deutscher in Schweden erlebt hat.

Der Geschäftsführer der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, Dr. Ralph Tischer, begrüßte die Gäste.

Karin Mäntymäki, Geschäftsführerin von Stockholm Convention Bureau, gab eine innovative Einführung in die Vorzüge von Stockholm.

In der ersten Reihe saßen die Vertreter von Stockholm Convention Bureau und dessen Partnern.

Jeanette Bauer, Artipelag

Ulrich Link, Dr. Ralph Tischer und Richard Bader

Hartmut Hechler und Evelyn Hammerle-Hechler von Hechler Consult Energie und Umwelt

Martha Helke, Scand. Incentives, und Hanna Wrangö, Stockholm Convention Bureau, im Gespräch mit Claudia Strauch, Strauchmedia.

Elin Krepper und Jenny Johansson Carnhamre von Wirecard sowie Vivien Haak, 1A Pharma

Michael Segal und Ilka Köhler von Generali Versicherung AG

Martha Helke, Scandinavian Incentives, verteilt Stockholmkarten an Horst Höfflin und Annegret Haffa, Dr. Haffa & Partner GmbH

Stockholm – it’s not a coincidence! – Sehen Sie den Film auf YouTube (Link siehe unten im Text)

Alle Gäste konnten auf eine Reise nach Stockholm mit Flug und Hotel hoffen.

Karin Mäntymäki und Ulrich Link überreichten den Preis an die Gewinnerin Nicole Siewert von Conference & Touring in München.

Frank Dollerndorf von der IHK für München und Oberbayern und Birgit Schmid-Bernskötter von Birgit Bernskötter Marketing Services

Das skandinavische Buffet kam von Rilano Hotels München.

Richard Bader, Dr. Ralph Tischer und Johannes von Hülsen, ERV

Ninni Löwgren von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Die Gäste bekamen unter anderem Elch-Carpaccio geboten.

Peter Hartmann, MRK Management Consultants GmbH, Ninni Löwgren und Elke Fromman, PSI Transcom GmbH

Richard Bader und Johannes von Hülsen von ERV im Gespräch mit Hanna Wrangö von Stockholm Convention Bureau.

Albrecht von Malortie von der gleichnamigen Firma im Gespräch mit Jeanette Bauer von Artipelag.

Die Gäste unterhielten sich zwischen den neuen Automodellen im BMW Pavillon.

Es gab auch die Gelegenheit für die Gäste, die neuen BMW-Modelle probezusitzen.

Der Programmablauf der Veranstaltung

Herzlich Willkommen, knüpfen Sie neue deutsch-schwedische Kontakte!

München traf auf Stockholm

21.10.2014

Stockholm und München haben vieles gemeinsam. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer der Veranstaltung „Stockholm meets Munich“, die am 15. Oktober in der bayerischen Landeshauptstadt stattfand und von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer in Zusammenarbeit mit dem Stockholm Convention Bureau organisiert wurde. Es war ein Abend mit regen Diskussionen darüber, wie sich die Geschäftskulturen der beiden Länder unterscheiden und wie sich Familie und Job in Schweden miteinander verbinden lassen.

Stockholm und München weisen viele Ähnlichkeiten auf. Die Städte sind beide ungefähr gleich groß, haben eine starke Wirtschaft und wachsen schnell. Auf immer mehr Benchmarking-Reisen trifft man sich und tauscht sich darüber aus, was man von den Erfolgsfaktoren des anderen lernen kann.

Nachdem sich die Stadt München bereits auf dem Business Kick-off der Deutsch-Schwedischen Handelskammer Ende August in Stockholm präsentiert hatte, war dieses Mal Stockholm an der Reihe, sich in der bayerischen Landeshauptstadt von seiner besten Seite zu zeigen. Über 80 Personen kamen zu dem länderübergreifenden Handelskammerevent im BMW Pavillion am Lenbachplatz

Mit Stockholm Convention Bureau als Partner bot der Abend viele Gelegenheiten für Gespräche über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen schwedischem und deutschem Führungsstil, Stockholm und München.

Mehr schwedische Unternehmen in Süddeutschland

Dr. Ralph Tischer, Geschäftsführer der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, begrüßte die Gäste und verwies auf die Tatsache, dass immer mehr schwedische Unternehmen ihren Weg nach Süddeutschland finden.

„Früher platzierten sich die schwedischen Unternehmen wie eine Banane auf der Deutschlandkarte – von Hamburg über Nordrhein-Westfalen bis nach Frankfurt. Aber mit all den Unternehmen, die sich zunehmend in Süddeutschland niederlassen, bilden sie nun vielmehr einen Elefantenfuß.“

Karin Mäntymäki, Geschäftsführerin von Stockholm Convention Bureau, führte Stockholm mit dem innovativen vierminütigen Film „Stockholm – it’s not a coincidence!“ ein. In ihren Begrüßungsworten hob sie vor allem die Bereiche Life Science, Clean Tech und ICT hervor – Branchen, in denen Stockholm an der Spitze steht.

„Stockholm ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in der Welt und lockt viele ausländische Unternehmen an, besonders in diesen Branchen. Wir sind hier, um die Möglichkeiten Stockholms aufzuzeigen.“

Deutscher kontra schwedischer Führungsstil

Nach der Vorstellung der schwedischen Hauptstadt folgte eine spannende Podiumsdiskussion über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen deutschen und schwedischen Managementmethoden. Teilnehmer waren der Schwede Richard Bader, Vorsitzender des Vorstands der Europäische Reiseversicherung AG mit Sitz in München, der Deutsche Ulrich Link, General Manager Skandinavien, Finnland und Baltikum bei Lufthansa German Airlines mit Standort in Stockholm, sowie Ninni Löwgren, Abteilungsleiterin bei der Deutsch-Schwedischen Handelskammer und Autorin des Buches „Der schwedisch-deutsche Businessführer“. Was dabei besonders interessant war und worüber am meisten diskutiert wurde lesen Sie hier.

Im Anschluss an die Diskussion folgte ein reger Austausch zwischen Experten und Gästen in schöner Atmosphäre und bei skandinavischem Buffet. Außerdem wurde der Gewinner einer Reise für zwei Personen mit Lufthansa von München nach Stockholm, inklusive zwei Übernachtungen im Clarion Hotel und der Besucherkarte „Visit Stockholm“ gezogen. Glückliche Gewinnerin wurde Nicole Siewert von Conference & Touring in München.

Die mitwirkenden Unternehmen aus Stockholm präsentierten zahlreiche außergewöhnliche Konferenzmöglichkeiten. Vor Ort vertreten waren Martha Helke, Scandinavian Incentives, Anna Westerberg, Nordic Choice/Clarion Hotels, und Jeanette Bauer, Artipelag. Auch Ett Hem, das von Hanna Wrangö, Ansprechpartnerin für Deutschland bei Stockholm Convention Bureau, repräsentiert wurde, ist für alle diejenigen einen Blick wert, die für ihre Konferenz in Stockholm etwas Besonderes suchen.