Malin Alfredsson, Glenny Holdhof und Werner Borgers

Foto: TSHK/Vogel Business Media/Borgers AG

Mitgliederversammlung 2014: Olof Persson wiedergewählt

03.06.2014

Der Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, Olof Persson, wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Handelskammer am 27. Mai im Stockholmer Grand Hôtel in seinem Amt bestätigt. Darüber hinaus wurden drei neue Vertreter in den Kammer-Vorstand gewählt: Malin Alfredsson, Glenny Holdhof und Werner Borgers.

Malin Alfredsson ist Geschäftsführerin der Cellwoodgruppen AB, die ihren Sitz in Mariannelund im südschwedischen Småland hat. In einer kurzen Rede auf Deutsch stellte sie sich und ihr Unternehmen den Teilnehmern der Mitgliederversammlung vor. Die Cellwoodgruppen AB produziert Maschinen, unter anderem für Sägewerke, die Papierindustrie und Eisengießereien. Die gesamte Produktion findet in Schweden statt, die Maschinen selbst werden aber in alle Welt verkauft. Neben ihrem Posten als Geschäftsführerin betreibt Malin Alfredsson außerdem einen Buchladen in der Kleinstadt Eksjö. Die Arbeit dort sei eine gute Gelegenheit, weiter an ihrem Deutsch zu feilen, betonte sie.

Dr. Glenny Holdhof ist geschäftsführende Gesellschafterin der EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG und bereits seit Dezember 2011 Schwedens Honorakonsulin in Kiel. Edur fertigt Pumpen, welche unter anderem in der Wasserversorgung, Energietechnik, Kältetechnik und bei der Abwasseraufbereitung zum Einsatz kommen. Glenny Holdhof konnte leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen und sich daher den Anwesenden nicht persönlich vorstellen.

Vor Ort war jedoch Werner Borgers, Vorstandvorsitzender der Borgers AG in Bocholt. Das Unternehmen stellt Komponenten für die Automobilindustrie her und liefert weltweit. In Schweden unterhält die Borgers AG eine Niederlassung, in welcher aus Tschechien kommende Teile komplettiert und dann an Volvo Cars gesandt werden.

Ehrenmedaille der Handelskammer für Franz Borgers

Parallel zur Begrüßung der neuen Mitglieder im Vorstand der Handelskammer wurden auch einige bisherige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Einem von ihnen, Franz Borgers, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Borgers AG und seit 1998 Mitglied des Vorstands der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, wurde die Ehrenmedaille verliehen.

„Ich danke für die stets gute, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit“, sagte Franz Borgers.

Es oblag Hans-Theodor Kutsch, Vizepräsident der Handelskammer, die Ehrenmedaille zu überreichen und im Namen des gesamten Vorstands für die langjährige Arbeit zu danken. Er lobte Franz Borgers' 18-jähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand und hob hervor, dass Borgers stets präsent und pünktlich gewesen sei sowie die Kammer auf zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen repräsentiert habe.

„Ich habe stets für gute Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden gearbeitet, auch auf höherer Ebene. Die Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern brauchen immer mal Schmieröl im Getriebe und ich habe den Vorstand stets als die Leute mit der Ölkanne verstanden. Die Handelskammer lebt von ihren Mitgliedern und ich wünsche mir, dass Sie den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen“, sagte Franz Borgers in seiner kurzen Abschiedsrede, bevor er die Ehrenmedaille und den Applaus des Publikums entgegennahm.