Dr. Markus Miele im Gespräch mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks

Foto: Miele

Jahrestagung: Dr. Markus Miele zu Innovation, Nachhaltigkeit und Export im Mittelstand

10.02.2016

Dr. Markus Miele ist der diesjährige Gastredner der Jahrestagung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer am 12. April im Stockholmer Grand Hôtel. Bei Tyskland i dialog wird er über nachhaltige Unternehmensführung, Innovationskraft und erfolgreichen Export im deutschen Mittelstand reden.

Der deutsche Mittelstand steht für Langlebigkeit, Innovationsfähikgeit und Stabilität. Doch was ist sein Erfolgsrezept? Wie kann es sein, dass ausgerechnet kleine und mittelständische Unternehmen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden? Im Rahmen der nächsten Ausgabe unserer wirtschaftspolitischen Gesprächsreihe Tyskland i dialog spricht Dr. Markus Miele unter anderem über die Innovationskraft und eine nachhaltige Unternehmensführung als Kennzeichen eines international starken deutschen Mittelstands.

Die Frage, wie noch mehr kleine und mittelgroße Unternehmen von der Internationalisierung des Wettbewerbs profitieren und wachsen können, wird im Anschluss in einer Podiumsdiskussion mit schwedischen Unternehmern zusammen mit dem Gastredner erörtert.

Markus Miele

Dr. Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG, ist Keynote-Speaker von Tyskland i dialog am 12. April. Der deutsche Unternehmer und promovierte Wirtschaftsingenieur ist seit mehr als 15 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung der Miele Gruppe. In der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld engagiert sich der Familienunternehmer zudem seit 2005 ehrenamtlich als Vizepräsident.

Die Miele & Cie. KG wurde im Jahr 1899 in der Nähe von Gütersloh gegründet und stellte zunächst Milchzentrifugen und Buttermaschinen her. 117 Jahre später ist das westfälische Traditionsunternehmen der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege sowie von Geräten für den Einsatz in Industrie- und Gewerbebetrieben, Laboren und medizinischen Einrichtungen. Miele beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter in etwa 50 Ländern. Auf dem schwedischen Markt ist man seit 1970 aktiv. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2014) setzt das Familienunternehmen seit seiner Gründung auf innovative und langlebige Premiumprodukte sowie eine langfristige Personalstrategie.

Wussten Sie schon?

• 99 Prozent aller deutschen Unternehmen gehören zum Mittelstand.
  • Die Eigenkapitalquote der deutschen mittelständischen Unternehmen lag 2014 bei durchschnittlich 30 Prozent.
  • Fast alle deutschen Mittelständler sind Familienunternehmen.
  • Knapp 60 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland arbeiten im Mittelstand.

Diese Ausgabe von Tyskland i dialog, dem Forum der Deutsch-Schwedischen Handelskammer für wirtschaftspolitische Fragen, sollten Sie nicht verpassen! Hier finden Sie das vollständige Programm und den Link zur Anmeldung. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.