Borg und Nagel schlagen unterschiedliche Rettungsmaßnahmen für Banken vor

Tyskland i dialog: Bundesbankvorstand Joachim Nagel diskutierte mit Schwedens Finanzminister Anders Borg. Foto: Linus Hallgren
Tyskland i dialog: Ralph-Georg Tischer, Dr. Joachim Nagel, Harald Kindermann, Anders Borg und Pehr Wissén. Foto: Linus Hallgren
Schwedens Finanzminister Anders Borg ist der Meinung: Im Krisenfall sollten systemrelevante Banken verstaatlicht werden.
Joachim Nagel, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, zeigte sich positiv bezüglich der wirtschaftlichen Lage der EU.
Pehr Wissén, Managing Director beim Swedish Institute for Financial Research, führte als Moderator durch den Abend.
Die Finanzexperten, Anders Borg (rechts) und Joachim Nagel (links) erörterten die europäische Finanzkrise.
Zur endgültigen Überwindung der Krise, darin waren sie sich einig, müsse Europas Wirtschaft konkurrenzfähiger werden.
Unser erstes Event der Veranstaltungsreihe Tyskland i Dialog war ausgebucht.
Nach der Diskussion blieb Zeit für persönliche Gespräche. Hier Bo Becker vom Swedish House of Finance mit Finanzminister Borg.
Hubert Fromlet, Professor für Volkswirtschaft an der schwedischen Linnéuniversität in Kalmar und Växjö.
Christina Lindenius som schwedischen Versicherungsverband.
Kajsa Lindståhl vom Swedish Institute of Financial Research.
Anders Vredin von der schwedischen Zentralbank.
Sixten Eriksson von der Deutschen Bank
Bundesbankvorstand Joachim Nagel im Gespräch mit dem schwedischen Finanzminister Anders Borg.
Magnus Uggla von der schwedischen Handelsbank.
Daniel Kristiansson vom schwedischen Finanzministerium.
Frederik Nilner von Bosch Rexroth AB.
Finanzminister Anders Borg im Gespräch mit Ralph Tischer von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer und Joachim Nagel.

Bundesbankvorstand Joachim Nagel zeigte vorsichtigen Optimismus in Hinblick auf die wirtschaftliche Lage in Europa. Sowohl die Zinsdifferenzen als auch die Inanspruchnahme von  außerordentlichen Liquiditätsmaßnahmen hätten in den Euro-Ländern stark abgenommen. Gleichzeitig  werde für die nächsten zwei Jahre ein leichtes Wirtschaftswachstum im Euroraum prognostiziert. „Noch ist Europa nicht über dem Berg, wir befinden uns in einem ständigen Entwicklungsprozess“, sagte Joachim Nagel.

Neue Fluglinie verbindet deutsch-schwedische Wirtschaftszentren

Foto: Andreas Wiese/Air Berlin

Die heutige Berliner Fluggesellschaft wurde 1978 von dem US-Piloten Kim Lundgren gegründet. Im Jahr 1991 kaufte Joachim Hunold 82,5 Prozent der Geschäftsanteile und gründete damit die heutige Airberlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG. Nach zu Beginn lediglich rund 15 Flügen pro Tag entwickelte sich das Unternehmen durch die Erschließung von Wachstumsmärkten zur zweitgrößten deutschen Airline und wickelt heute rund 800 Flüge täglich ab.

Schweden auf dem Weg in die digitale Zukunft

Fotos: Niklas Åkesson/Epicenter/Sebastian Borg/Media Evolution

Auf seine Einhörner ist Schweden ganz besonders stolz. Kaum ein Gespräch über Digitalisierung und Start-ups, in dem diese Fabelwesen nicht erwähnt werden. Einhörner sind im Jargon der Branche junge Unternehmen, die auf einen Wert von mehr als einer Milliarde Dollar geschätzt werden.

Nicht weniger als sieben Einhörner hat das kleine Schweden, genauer gesagt die Startup-Metropole Stockholm, in den letzten Jahren hervorgebracht, unter anderem den Musikstreaming-Dienst Spotify, die Audioplattform Soundcloud, den Zahlungsdienstleister Klarna sowie die Spieleentwickler King und Mojang.

Schweden baut neue Handels- und Lagerflächen

Fotos: Pixabay/Lars Clason/Mall of Scandinavia

Der Bau von Einzelhandelsflächen dürfte sich in Schweden in den nächsten Jahren kräftig beleben. Die Einzelhandelsumsätze, wovon rund ein Fünftel auf Einkaufszentren entfallen, sind 2015 relativ stark um 5,7 Prozent gestiegen. Obwohl im Zeitraum 2011 bis 2015 die Handelsfläche bereits um circa 1,6 Millionen Quadratmeter auf insgesamt 8,6 Millionen qm zunahm, sind in den kommenden fünf Jahren Um- und Neubauprojekte mit einer Gesamtfläche von 2,4 Millionen qm geplant.

Lohn- und Lohnnebenkosten in Schweden 2016

Fotos: Sofia Sabel/Lena Grafelt/Guillaume Basly/imagebank.sweden.se

Im internationalen Vergleich wird Schweden als Hochlohnland eingestuft. Laut einer Aufstellung des schwedischen Arbeitgeberverbands Svenskt näringsliv lag 2014 der durchschnittlich in Schweden gezahlte Stundenlohn bei 246 Schwedischen Kronen (rund 27 Euro).

Markus Miele: Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen

Foto: Fredrik Hjerling
Dr. Markus Miele, Konzernchef von Miele, war Gastredner der Jahrestagung 2016 der Handelskammer. Fotos: Fredrik Hjerling
Der Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, Olof Persson, hieß ca. 200 Gäste im Stockholmer Grand Hôtel willkommen.
Deutschlands Struktur mit starken Bundesländern und Clustern ist Grund für die gute Wachstumsbasis für Unternehmen, so Miele.
Volles Haus bei Tyskland i dialog, dem wirtschaftspolitischen Diskussionsforum der Handelskammer, über nachhaltiges Wachstum.
Das Podium: Hjalmar Winbladh (EQT Ventures), Dag Agnvall (Energiebehörde), Markus Miele, Lisa Thorén (BabyBjörn/Performance Sk8)
Über 10 Jahre reiste Lisa Thorén umher und vermarktete die Produkte des Familienunternehmens BabyBjörn. Die Exporte stiegen.
Winbladh lobte das schwedische Innovationsklima, mahnte aber eine Steuersenkung für Personaloptionen an um Kompetenz anzulocken.
Fehlendes Risikokapital ist ein Problem in Schweden und kann das Unternehmenswachstum schmälern, meinte Dag Agnvall.
Lisa Thoréns Coup: Jeder im Podium erhielt ein Skateboard mit dem Motto „Geh Risiken ein und du wirst es schaffen“.
Auch der Moderator der Diskussion, Ulf Wickbom, erhielt ein Skateboard des Start-ups Performance Sk8.
Olof Persson, Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, und Gastredner Markus Miele.
Deutschlands Botschafter in Schweden, Michael Bock, war einer der Gäste.
Aus dem Vorstand: Werner Borgers (Borgers AG), Hans-Theodor Kutsch, Glenny Holdhof (EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien).
Nalini Bonnier (Deutsche Bank) sprach mit Nils Waldmann (Nordea).
Julia Schmitz (Deichmann Sko) mit Martin Kauffner (Lidl).
Monica Palmgren von der SEB im Gespräch.
Mikael Granström von der Allianz Global Corporate & Specialty netzwerkte mit anderen Gästen.
Eva Sjögren vom deutschen Windkraftwerkshersteller Enercon.
Malin Johansson von Miele demonstrierte einen Dampfgarer für Thomas Kleiner von Schaeffler Schweden.
Markus Miele verewigte sich auf dem beschreibbaren Miele-Kühlschrank K 20.000. Im Hintergrund Kent Oderud (Miele Schweden).
Mymuesli eröffnete in den letzten Wochen zwei Geschäfte in Stockholm und lud die Gäste des Abends auf ein Müsli to go ein.
Becker's Pils, ein deutsches Bier des Handelskammer-Mitglieds Great Brands, war Teil der abendlichen Getränkeauswahl.

„Auch nach 117 Jahren ist Miele noch immer zu 100 Prozent im Besitz der beiden Gründerfamilien. Wir denken in Generationen anstelle von Quartalsberichten. Das übergeordnete Ziel unserer Arbeit in der Geschäftsführung ist, dass wir mehr an unsere Kinder weitergeben als wir selbst erhalten haben“, sagte Dr. Markus Miele.

Mitgliederversammlung 2016: Zwei neue Vorstände gewählt

Foto: Deutsch-Schwedische Handelskammer
Fredrik Boheman von der SEB AB (li.) und Richard Bader von der ERV AG wurden neu in den Vorstand der Handelskammer gewählt.
Michael Bock, deutscher Botschafter in Schweden, hielt ein Grußwort, bevor die Mitgliederversammlung offiziell begann.
Das DSHK-Präsidium (v.l.n.r.): Ralph-Georg Tischer, Olof Persson, Hans-Theodor Kutsch und Ingemar Wareborn.
Die anwesenden Mitgliedsunternehmen bestätigten unter anderem Olof Persson für weitere zwei Jahre als Präsidenten. Fotos: DSHK

Olof Persson hieß die anwesenden Mitglieder zur 65. Jahrestagung willkommen und begrüßte zu diesem kleinen Jubiläum insbesondere den deutschen Botschafter, Michael Bock, der einige Grußworte an das Publikum richtete. Bock erinnerte dabei unter anderem an die Gründung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer vor 65 Jahren.

Drive Now macht Stockholmer flexibler

Drive Now bietet Autos von BMW und Mini, darunter auch das Elektroauto BMW i3. Foto: Drive Now

Carsharing trägt zu mehr Vielfalt und mehr Flexibilität auf Stockholms Straßen bei. So sieht es Drive Now und von dem Unternehmen in Auftrag gegebene Untersuchungen stützen diese These. Drive Now ist ein Gemeinschaftsunternehmen von BMW und dem Autovermieter Sixt und startete 2011 in München. Heute wird das Carsharing-Konzept in neun europäischen Städten angeboten, darunter Berlin, Hamburg, London und nun auch Stockholm.

Mymuesli in Schweden: Bargeldlos zum Lieblingsmüsli

Ob mit Nuss, Frucht oder Paleo: Mymuesli ist für alle da. Fotos: Mymuesli

Gegründet im Jahr 2007, hat Mymuesli den Frühstücksmarkt umgekrempelt. Philipp Kraiss, Max Wittrock und Hubertus Bessau sind die drei Namen hinter der Marke, die Bio-Müsli produziert und verkauft. Hierbei können die Kunden aus 80 verschiedenen ökologischen Zutaten wählen, um ein eigenes Müsli nach Wunsch und Geschmack zusammenzustellen. Mehr als 566 Billiarden (unvorstellbare 15 Nullen) Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich daraus.

Schwedische Wirtschaft engagiert sich für Flüchtlinge

Lehrerin Ina Tzacheva zusammen mit einigen Teilnehmern des Pilotprojekts von Scania in Oskarshamn. Foto: Lernia

Mit der aktuellen Flüchtlingskrise stehen Schweden und Europa vor einer historischen Herausforderung. Viele Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und anderen Ländern sind 2015 und in den Jahren davor nach Schweden gekommen. Pro Einwohner gerechnet hat das Land europaweit sogar die meisten Flüchtlinge aufgenommen.

Inhalt abgleichen