Borg und Nagel schlagen unterschiedliche Rettungsmaßnahmen für Banken vor

Tyskland i dialog: Bundesbankvorstand Joachim Nagel diskutierte mit Schwedens Finanzminister Anders Borg. Foto: Linus Hallgren
Tyskland i dialog: Ralph-Georg Tischer, Dr. Joachim Nagel, Harald Kindermann, Anders Borg und Pehr Wissén. Foto: Linus Hallgren
Schwedens Finanzminister Anders Borg ist der Meinung: Im Krisenfall sollten systemrelevante Banken verstaatlicht werden.
Joachim Nagel, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, zeigte sich positiv bezüglich der wirtschaftlichen Lage der EU.
Pehr Wissén, Managing Director beim Swedish Institute for Financial Research, führte als Moderator durch den Abend.
Die Finanzexperten, Anders Borg (rechts) und Joachim Nagel (links) erörterten die europäische Finanzkrise.
Zur endgültigen Überwindung der Krise, darin waren sie sich einig, müsse Europas Wirtschaft konkurrenzfähiger werden.
Unser erstes Event der Veranstaltungsreihe Tyskland i Dialog war ausgebucht.
Nach der Diskussion blieb Zeit für persönliche Gespräche. Hier Bo Becker vom Swedish House of Finance mit Finanzminister Borg.
Hubert Fromlet, Professor für Volkswirtschaft an der schwedischen Linnéuniversität in Kalmar und Växjö.
Christina Lindenius som schwedischen Versicherungsverband.
Kajsa Lindståhl vom Swedish Institute of Financial Research.
Anders Vredin von der schwedischen Zentralbank.
Sixten Eriksson von der Deutschen Bank
Bundesbankvorstand Joachim Nagel im Gespräch mit dem schwedischen Finanzminister Anders Borg.
Magnus Uggla von der schwedischen Handelsbank.
Daniel Kristiansson vom schwedischen Finanzministerium.
Frederik Nilner von Bosch Rexroth AB.
Finanzminister Anders Borg im Gespräch mit Ralph Tischer von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer und Joachim Nagel.

Bundesbankvorstand Joachim Nagel zeigte vorsichtigen Optimismus in Hinblick auf die wirtschaftliche Lage in Europa. Sowohl die Zinsdifferenzen als auch die Inanspruchnahme von  außerordentlichen Liquiditätsmaßnahmen hätten in den Euro-Ländern stark abgenommen. Gleichzeitig  werde für die nächsten zwei Jahre ein leichtes Wirtschaftswachstum im Euroraum prognostiziert. „Noch ist Europa nicht über dem Berg, wir befinden uns in einem ständigen Entwicklungsprozess“, sagte Joachim Nagel.

Deutschland Vorbild in schwedischer Wohnungsdebatte

Foto: Deutsch-Schwedische Handelskammer (DSHK)
Tübingens Baubürgermeister Cord Soehlke erklärte, wie die Stadt mit Baugemeinschaften zusammenarbeitet. Bilder: DSHK
Staffan Schartner vom Verein für Baugemeinschaften ist für die Deindustrialisierung des Wohnungsbaus in Schweden
Viele Seminarteilnehmer nutzten die Fachkonferenz, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen
Anna Denell, Nachhaltigkeitschefin des Immobilienverwalters Vasakronan, stellte die Energiesparmaßnahmen ihres Arbeitgebers vor
Anna Denell erklärte, dass Vasakronan durch seine Nachhaltigkeitsarbeit jährlich rund 100 Millionen Kronen einspart
„Nachhaltige Gebäude brauchen nachhaltige Finanzierungslösungen“, sagte Kristoffer Lüthi, stellv. Geschäftsführer der Ekobanken
Thomas Patzak, Verkaufschef Europa von EPM-Papst, sprach über Innovationen und Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie
Auf der Sustainable Days-Ausstellung konnten Besucher ein Modell der nordschwedischen Stadt Kiruna nach deren Umzug begutachten
Hamburg-Wilhelmsburg präsentierte sich als erfolgreiches Beispiel für nachhaltige Stadtplanung in Deutschland
Viele Messebesucher zeigten Interesse an der Arbeit des Vereins für Baugemeinschaften
Auch große Infrastrukturprojekte in der Region Stockholm waren Thema auf den Sustainable Days
Am Messestand der Deutsch-Schwedischen Handelskammer begrüßten Anna Wieditz und Johannes Lundborg interessierte Besucher

Mit den „Sustainable Days – featuring Germany hat Nordeuropas größte und bedeutendste Baumesse, die Nordbygg in Stockholm, ihren Themenschwerpunkt in diesem Jahr auf Nachhaltigkeitsfragen gelegt.

Ostern in Schweden: Familienwochenende mit bunten Federn

Zwei Osterhexen (påskkärringar) schmücken die Osterruten (påskris) mit Federn und Eiern. Foto: Lena Granefelt/Image bank Sweden.

Ähnlich wie zu Weihnachten oder Mittsommer beginnen die Schweden auch an Ostern ihre Feierlichkeiten bereits am Tag vor den eigentlichen Feiertagen. An Gründonnerstag (skärtorsdag) sind nämlich überall im Land kleine Osterhexen (påskkärringar) unterwegs.

Deutsch-Schwedische Osterrezepte

Die Deutsch-Schwedische Handelskammer wünscht Frohe Ostern. Foto: Emma Åsenius

Wiesenfrische Gründonnerstagssuppe

Zutaten für 4 Personen

Deutschland und Schweden führend im Bereich Innovation

Innovation High Fashion: Der Fußbodenhersteller Bolon wandelte sich vom Campingausrüster zu einem Designunternehmen. Foto: Bolon

Als die beiden Schwestern Annica und Marie Eklund vor zehn Jahren das Familienunternehmen Bolon im schwedischen Ulricehamn übernahmen, stellten sie noch Plastikböden und Teppiche für Wohnwagen her. Unter der Leitung ihres Vaters hatte das Unternehmen einen speziellen Bodenbelag aus gewebtem Vinyl entwickelt – praktisch und stabil.

Europawahl 2014: Wählen aus Schweden

Am 25. Mai 2014 wird ein neues Europaparlament gewählt. Foto: Europäisches Parlament

Für Deutsche mit temporärem Aufenthalt in Schweden ist das Prozedere sehr einfach. Die Wahlbenachrichtigung für die Europawahl wird vom zuständigen Einwohnermeldeamt automatisch an die innerdeutsche Meldeanschrift verschickt. Sobald sie eingegangen ist, kann ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden.

Schwedische Steuererklärung: Entsandte erhalten blaue Briefe

Das Formular für die Steuererklärung landet bei vielen entsandten Mitarbeitern bald im Briefkasten. Foto: Skatteverket.

Viele nach Schweden entsandte Mitarbeiter stehen vor der Aufgabe, sowohl in ihrer Heimat als auch im Arbeitsland eine Steuererklärung abgeben zu müssen. Unter den insgesamt 20.000 seit der Einführung neuer Regelungen Mitte 2013 registrierten ausländischen Arbeitnehmern stellen Angestellte aus Deutschland laut Schwedischem Amt für Arbeitsschutz die größte Einzelgruppe. Auch wenn nicht alle Entsandten in Schweden steuerpflichtig sind, dürfte bei vielen in den kommenden Wochen ein blauer Plastikumschlag vom Finanzamt im Briefkasten landen.

Tickets für Sustainable Days – featuring Germany jetzt erhältlich

Foto: Sustainable Days - featuring Germany

Nicht nur größer als je zuvor, sondern auch nachhaltiger wird die diesjährige Nordbygg sein, welche Anfang April in Stockholm stattfindet. Erstmals wird mit der Fachtagung „Sustainable Days“ ein grüner Wind durch die Hallen der schwedischen Baumesse wehen. Der messebegleitende Kongress mit Ausstellung wird konkrete Lösungen und zukunftsweisende Ideen zum nachhaltigen Bauen präsentieren.

Warum verdienen Frauen weniger als Männer?

Frauen arbeiten öfter in niedrigen Positionen und schlecht bezahlten Branchen. Foto: JMG/pixelio.de

Jedes Jahr wird mit dem Aktionstag Equal Pay Day auf die fortbestehenden Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern hingewiesen. Dieses Jahr findet er am 21. März statt – dem Tag im Jahr, bis zu dem Frauen, im Vergleich zu Männern, theoretisch nicht bezahlt werden.

Schwedischer Handel mit Deutschland leicht zurückgegangen

Fahrzeuge machen einen großen Teil der schwedischen Einfuhren aus Deutschland aus. Foto: Santarosa OLD SKOOL/flickr.com

Handelsministerin Ewa Björling kündigte an, die Arbeit der Regierung für eine weitere Internationalisierung der schwedischen Wirtschaft fortzusetzen. Unter anderem wolle man sich weiter für den Abbau von Handelshindernissen und den Abschluss neuer Freihandelsabkommen engagieren.

Inhalt abgleichen